Medizinischer Beitrag von Matthew T. Connell, D.O.
Matthew T. Connell, D.O., FACOG, ist Board zertifiziert in Geburtshilfe und Gynäkologie und reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit. Dr. Connell hat zahlreiche von Experten begutachtete wissenschaftliche Manuskripte veröffentlicht, Buchkapitel, und Übersichtsartikel in vielen führenden wissenschaftlichen Fachzeitschriften, und wurde eingeladen, national in den Bereichen Endokrinologie zu präsentieren und zu beraten, Unfruchtbarkeit, und reproduktive Immunologie. Er sieht Patienten in den Büros von SGF in Mechanicsburg und Lancaster, Pennsylvania.
Egal, ob Sie versuchen, selbst schwanger zu werden oder sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, die zweiwöchige Wartezeit kann wie eine Ewigkeit erscheinen. Dies ist die Zeit zwischen dem vermuteten Eisprung – oder im Falle von Personen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, dem Zeitpunkt der Befruchtung oder des Transfers – und dem Zeitpunkt, zu dem der erste Schwangerschaftstest durchgeführt werden kann, was zu zuverlässigen Ergebnissen führt.
Frauen, besonders diejenigen, die sich in Behandlung befinden, sind sich ihres Körpers überbewusst und fragen sich: „Bin ich schwanger?“, „Was soll ich dagegen tun“ oder „Was bedeutet das?“ auf einer täglichen Basis, die Erhöhung der schwierig des Wartens. Um die Neugier und Unbekannten zu navigieren, Wir haben einige Fragen aus unserer Community gesammelt, lief sie von Dr. Connell, der Patienten in unseren Büros in Mechanicsburg und Lancaster sieht, und kam mit Antworten auf Ihre dringendsten zweiwöchigen Wartefragen.
F: Was ist die zweiwöchige Wartezeit?
A: Es dauert ungefähr zwei Wochen (10-12 Tage) ab dem Zeitpunkt, an dem ein Embryo in die Gebärmutterwand implantiert wird, um genug des Hormons hCG (humanes Choriongonadotropin) abzugeben, um durch einen Bluttest nachgewiesen zu werden. Dieser Zeitraum wird als zweiwöchige Wartezeit bezeichnet. Der Bluttest – offiziell Beta-hCG-Bluttest genannt – erkennt hCG und ist der genaueste Hinweis auf eine Schwangerschaft. Wir bezeichnen den Test einfach als „Beta“, da er tatsächlich einen Beta-Kettenabschnitt des hCG-Hormonmoleküls misst.
F: Sollte ich nach der Fruchtbarkeitsbehandlung einen Schwangerschaftstest zu Hause machen?
A: Wir empfehlen Ihnen, keinen Schwangerschaftstest zu Hause durchzuführen, da diese falsche Ergebnisse liefern können, entweder falsch negativ oder falsch positiv. Ein falsch positives Ergebnis kann darauf zurückzuführen sein, dass bei vielen unserer Behandlungen hCG, das gleiche Hormon, das die Schwangerschaft misst, bei vielen unserer Patienten den Eisprung „auslöst“. Spuren des verabreichten hCG können sich noch in Ihrem Blutkreislauf befinden und durch einen Test nachweisbar sein, auch wenn keine Implantation stattgefunden hat. Ein falsch negatives Ergebnis kann auftreten, da ein niedriger hCG-Spiegel in einem Urintest trotz Schwangerschaftsbeginn nicht nachweisbar ist, da diese weniger empfindlich sind als die von uns verabreichten Bluthormontests.
Im Durchschnitt kommen Sie zwei Wochen nach Ihrem IUI- oder Embryotransfer zu Ihrem Schwangerschaftstest in unser Zentrum zurück.
F: Was passiert mit meinem Körper während der zweiwöchigen Wartezeit?
A: Während dieser Zeit haben Sie möglicherweise das Gefühl, Ihre Periode zu beginnen. Ihr Körper hat viel durchgemacht und die Medikamente, die Sie eingenommen haben, sollen das optimale Umfeld für eine Schwangerschaft fördern. Es kann zu Krämpfen, Flecken oder leichten Blutungen, Blähungen im Bauchraum, Müdigkeit und Brustspannen kommen. Während Sie leicht alarmiert sein können, einige dieser Symptome zu erleben, sind sie normal und bedeuten nicht, dass Sie schwanger sind oder nicht.
Bitte beachten Sie, wenn Sie nach Ihrer Behandlung übermäßige Blähungen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder Schmerzen im Unterleib verspüren, können Sie eine Überstimulation der Eierstöcke haben und sollten sofort Ihr klinisches Team anrufen.
F: Nehme ich während der zweiwöchigen Wartezeit Medikamente ein?
A: Ja, den Patienten wird häufig Progesteron und / oder Östrogen verschrieben, um sie während ihrer zweiwöchigen Wartezeit einzunehmen.
Progesteronpräparate werden verabreicht, damit Frauen die gleichen Hormonspiegel produzieren können, die in frühen Stadien der Schwangerschaft auftreten würden. Während die meisten Patienten ihr Progesteron über einen Vaginaleinsatz ergänzen, verwenden Patienten, die Spendereier oder gefrorene Embryonen verwenden, die injizierbare Form von Progesteron für ihre Zyklen.
Zusätzlich können Patienten, die sich einer IVF, einem Spenderei- oder gefrorenen Embryotransfer unterziehen, Östrogenpräparate verschrieben werden, um die Gebärmutterschleimhaut zu verdicken und zu erhalten.
Bitte brechen Sie die Einnahme dieser Medikamente erst ab, wenn Sie vom medizinischen Personal dazu aufgefordert wurden.
F: Kann ich meine normalen täglichen Aktivitäten während der zweiwöchigen Wartezeit fortsetzen?
EIN: Wir empfehlen allen unseren Patienten, die einen Embryotransfer hatten, in den ersten fünf Tagen nach der Behandlung vorsichtig zu sein. Wir empfehlen Ihnen, während dieser Zeit auf anstrengende körperliche Aktivitäten sowie sexuelle Aktivitäten zu verzichten, da dies zu Uteruskontraktionen führen kann, die den Implantationsprozess beeinträchtigen können. Während dieser Zeit besteht auch ein höheres Risiko, dass Eierstockprobleme auftreten, da bei vielen Patienten die Eierstöcke zu diesem Zeitpunkt noch leicht vergrößert sind. Nach diesen ersten Tagen können Sie mit leichten aeroben Aktivitäten wie Gehen und sanftem Schwimmen beginnen.
F: Muss ich meine Ernährung während der zweiwöchigen Wartezeit anpassen?
A: Während der zweiwöchigen Wartezeit ist keine spezielle Diät erforderlich, aber wir empfehlen Ihnen, Ernährungsentscheidungen zu treffen, als wären Sie bereits schwanger. Dies bedeutet, ausgewogene Mahlzeiten zu sich zu nehmen, kein Sushi oder anderes rohes oder ungekochtes Fleisch, quecksilberreichen Fisch, Weichkäse, keinen Alkohol und weiterhin pränatale Vitamine zu sich zu nehmen.
F: Kann ich während der zweiwöchigen Wartezeit (oder danach, wenn ich schwanger bin) reisen?
EIN: Reisen während der zweiwöchigen Wartezeit ist akzeptabel, da dies die Implantationsfähigkeit eines Embryos nicht beeinträchtigt. Wir bevorzugen jedoch, dass Patienten im Falle von Nebenwirkungen, die eine medizinische Versorgung erfordern würden, nicht über den Bereich einer angemessenen medizinischen Versorgung hinausreisen.
F: Welche hCG-Werte bestimmen, ob ich schwanger bin?
A: Eine Blut-hCG-Zahl über 100 gilt als gute erste Beta. Höhere Zahlen können eine Mehrlingsschwangerschaft nicht vorhersagen, nur der Ultraschall kann dies feststellen.
Nach dem ersten positiven Test werden alle 48 Stunden zusätzliche Betatests durchgeführt, um zu bestätigen, dass der hCG-Spiegel weiter ansteigt. Wenn die Zahl weiter steigt, sind wir zuversichtlich, dass es sich wahrscheinlich um eine lebensfähige Schwangerschaft handelt.
Wir lassen Sie dann in der Regel zwischen sechs und sieben Wochen zum Ultraschall kommen, um festzustellen, ob sich der Embryo weiter zu einem Fötus entwickelt. Nach etwa acht Wochen wird unser Zentrum Sie zurück zu Ihrem OB / GYN verweisen, um Ihre Schwangerschaftsvorsorge fortzusetzen.
F: Wenn ich schwanger bin, wie zählst du, wie weit wir sind?
EIN: Sobald festgestellt wird, dass Sie schwanger sind, verwenden wir das gleiche geburtshilfliche Zähl- oder Datierungssystem wie Ihr OB / GYN. Dies geschieht, um zu vermeiden, dass ein Datumssatz ab dem Zeitpunkt einer IUI oder IVF im Vergleich zu einem anderen Datumssatz verwendet wird, der von Geburtshelfern verwendet wird. Die OB-Ärzte bestimmen die Schwangerschaft Dating aus der letzten Regelblutung zu sein, mindestens 2 Wochen vor dem Eisprung. Obwohl Sie den ersten Schwangerschaftstest nur zwei Wochen nach der Behandlung durchgeführt haben, gelten Sie als vier Wochen schwanger.
Der erste Frühschwangerschaftsultraschall ist normalerweise für Sie im Gestationsalter zwischen sechs und sieben Wochen geplant, ungefähr vier bis fünf Wochen nach Ihrem IUI- oder Embryotransfer.
A: Wenn Sie nicht erfolgreich sind, wird Ihre Krankenschwester Ihnen raten, Ihre Medikamente abzusetzen. Sie haben die Möglichkeit, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um den vergangenen Zyklus zu überprüfen und gemeinsam eine Entscheidung über Ihre nächsten Schritte zu treffen.
F: Wie lange nach einem fehlgeschlagenen Zyklus kann ich einen weiteren Zyklus durchführen?
EIN: Während Ihr Arzt den Zeitpunkt eines neuen Zyklus bestimmt, ist es nicht immer notwendig, sich zwischen den Zyklen eine Auszeit zu nehmen, sofern nicht anders angegeben. Viele unserer Patienten können sofort mit dem nächsten Behandlungszyklus beginnen und für einige wird ein Ruhezyklus empfohlen oder bevorzugt.
Wir wissen, dass diese zwei Wochen eine sehr stressige Zeit sein können. Besuchen Sie die SGF-Facebook-Seite, wenn Sie nach Möglichkeiten suchen, sich die Zeit zu vertreiben und Unterstützung von Patienten zu erhalten, die verstehen, was Sie in diesem Zeitraum durchmachen. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, Ihre Krankenschwester anzurufen.
Anmerkung der Redaktion: Dieser Blog wurde ursprünglich im Jahr 2014 veröffentlicht und im Dezember 2021 hinsichtlich Genauigkeit und Vollständigkeit aktualisiert.