Ist Ihr Kind nur schüchtern – oder ist es selektiver Mutismus?

27. Oktober 2021 / Pädiatrie

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kinderscheu in der Schule

Hat ein Lehrer berichtet, dass Ihr Kind in der Schule nicht regelmäßig oder bereitwillig spricht? Klammert sich Ihr normalerweise gesprächiges, sprudelndes Kind plötzlich, wenn Sie zusammen zu einem größeren Familientreffen kommen oder wenn Sie es beim Tanzkurs absetzen?

Wenn Ihr Kind zu Hause eine völlig andere Person ist als in anderen sozialen Umgebungen, kann es zu selektivem Mutismus kommen. Selektiver Mutismus wird oft missverstanden und kann falsch diagnostiziert werden, aber Früherkennung und Behandlung sind entscheidend für bessere Ergebnisse auf der Straße.

Die Kinderpsychologin Kristen Eastman, PsyD, sagt, dass Kinder, von denen angenommen wurde, dass sie „nur schüchtern“ oder „trotzig“ sind, weil sie nicht sprechen, in der Vergangenheit tatsächlich die Kriterien für selektiven Mutismus erfüllen.

Was ist selektiver Mutismus?

Selektiver Mutismus galt immer als selten, jedoch können mehr Kinder die Kriterien einer Diagnose erfüllen als bisher angenommen — insbesondere während der COVID-19-Pandemie.

„Viele schienen zu denken, dass ein Kind aus dem Verhalten herauswachsen würde, was nicht immer der Fall ist“, sagt Dr. Eastman.

„Was als Schüchternheit erscheinen mag, hat seine Wurzeln in Angst, insbesondere in einer zugrunde liegenden Angst vor der Erwartung zu sprechen“, sagt sie.

„Schüchterne Kinder melden sich vielleicht nicht freiwillig, um der Klasse vorzulesen, aber wenn sie etwas tun müssen, können sie es“, sagt Dr. Eastman. „Der Hauptunterschied besteht darin, dass schüchterne Kinder immer noch alltägliche Aufgaben bewältigen können, während Kinder mit selektivem Mutismus dies nicht können.“

Wie sieht selektiver Mutismus aus?

Ein Kind mit selektivem Mutismus kommuniziert möglicherweise nicht in ausgewählten sozialen Umgebungen (häufig in der Schule), kann jedoch an mindestens einem anderen Ort (normalerweise zu Hause) bequem sprechen.

Sowohl Mädchen als auch Jungen können betroffen sein, obwohl die Erkrankung Mädchen tendenziell stärker betrifft als Jungen. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt unter 5 Jahren, aber es ist oft offensichtlicher, wenn ein Kind ein strukturiertes soziales Umfeld (wie Vorschule oder Kindertagesstätte) betritt.

Kinder mit selektivem Mutismus haben Angst vor der Aussicht, einen Buchbericht zu geben, einen Klassenkameraden zu begrüßen oder mit ihrem Trainer beim Fußballtraining zu sprechen. Sie werden also eingefroren und können nicht initiieren und / oder reagieren. Aus diesem Grund können ihre Erfahrungen in der Schule und in anderen sozialen Umgebungen behindert werden, Lehrer können sie möglicherweise nicht beurteilen und sie können soziale Probleme haben.

Selektiver Mutismus kann je nach Kind unterschiedlich aussehen:

  • Einige Kinder können nur mit ihrer unmittelbaren Familie und niemand anderem außerhalb des Hauses sprechen, auch nicht mit der Großfamilie.
  • Andere sprechen vielleicht mit Verwandten, die sie regelmäßiger sehen, und nicht mit denen, die sie nicht so gut kennen.
  • Einige sprechen vielleicht mit anderen Kindern, aber nicht mit Erwachsenen außerhalb ihres Hauses.
  • Andere können mit ihrem Lehrer sprechen, wenn es eins zu eins ist, aber in der größeren Gruppe einfrieren, wenn andere in Hörweite sind.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es eine große Variabilität in der Darstellung gibt — von Tag zu Tag, von Person zu Person und von Einstellung zu Einstellung. Dies sind alles Beispiele für selektiven Mutismus.

Achten Sie auf diese Zeichen des selektiven Mutismus:

  • Eingefroren oder reagiert nicht.
  • Starre, „steif wie ein Brett“ Körperhaltung.
  • Ausdrucksloses, flaches oder „Hirsch im Scheinwerferlicht“ Gesicht.
  • In einer sozialen Situation nur langsam reagieren.
  • Anhänglichkeit an Eltern beim Eintritt in soziale Umgebungen.

Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig

Es ist wichtig, dass Eltern ihren Instinkten vertrauen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass sich Ihr Kind in ausgewählten sozialen Umgebungen außerhalb Ihres Hauses und / oder mit ausgewählten Personen sehr unterschiedlich verhält, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen.

„Je früher Sie eine Diagnose stellen und mit dem Eingreifen beginnen können, desto besser ist die langfristige Prognose“, sagt Dr. Eastman.

Hilfreiche Tipps für Sie und Ihr Kind mit selektivem Mutismus

Dr. Eastman sagt, wenn sie mit Kindern mit selektivem Mutismus arbeitet, ist es ihr Ziel, „dem Kind zu helfen, soziale Einstellungen so schnell wie möglich mit weniger Angst und erhöhtem Komfort in Verbindung zu bringen.“

Sie schlägt die folgenden anfänglichen Strategien vor:

  1. Nehmen Sie verbale Anforderungen in sozialen Situationen weg, wenn möglich: Wenn Sie verbale Anforderungen und Erwartungen senken, lernt Ihr Kind allmählich, soziale Situationen eher mit Komfort und positiven Gefühlen als mit Angstzuständen in Verbindung zu bringen. Dies bedeutet, dass Sie nicht anfangen, mit dem Kind zu sprechen oder Fragen zu stellen, sobald es die Geburtstagsfeier betritt. Dies bedeutet auch, dass Sie nicht darüber sprechen, dass das Kind nicht die ganze Zeit spricht, da dies sie in Verlegenheit bringen und die Situation verschlimmern kann.
  2. Konzentrieren Sie sich auf den Aufbau von Komfort: Verstehen Sie, dass Ihr Kind nicht so eifrig in soziale Situationen gerät wie andere Kinder. Es ist ein Muss, mehr Zeit zu haben, um sich in eine Situation hineinzuversetzen, egal ob Sie früh ankommen oder Übungszeit einplanen, bevor Sie in die größere Gruppe eintreten. Respektieren Sie die längere Aufwärmzeit und überlegen Sie, wie Sie es Ihrem Kind bequemer machen können. Verwenden Sie nach Möglichkeit Humor, helfen Sie ihnen beim Einstieg in die Aktivität und ermutigen Sie sie positiv.
  3. Konzentrieren Sie sich auf nonverbale Kommunikation: Anstatt Fragen zu stellen, die eine verbale Antwort erfordern, stellen Sie Ihrem Kind stattdessen eine Frage, die ein Nicken, Daumen hoch oder Daumen runter erlaubt. Sprechen Sie mit Lehrern, Trainern und anderen, um sie zu ermutigen, Fragen zu stellen, auf die Ihr Kind auf dieselbe Weise antworten kann.
  4. Arbeiten in Schritten: Versetzen Sie Ihr Kind in Situationen, in denen es sich wohl fühlt und frei spricht, und stellen Sie dann nach und nach eine neue Person vor, erweitern Sie es in eine neue Umgebung oder fügen Sie eine neue Nachfrage hinzu. Drängen Sie Ihr Kind nicht dazu, alles auf einmal zu tun.
  5. Beginnen Sie langsam und setzen Sie sich weiterhin realistische Ziele: Solange Sie langsam beginnen und sich zunächst auf den Komfort Ihres Kindes konzentrieren, ist es in Ordnung, sie sanft zu drücken, damit sie Fortschritte machen können. Das Setzen von Zielen „nur geringfügig außerhalb der Reichweite“ ist von Vorteil und führt zu Veränderungen, wenn dies zum richtigen Zeitpunkt erfolgt.

Vermeiden Sie es nicht, Anforderungen an Ihr Kind zu stellen oder soziale Situationen aufgrund des selektiven Mutismus Ihres Kindes zu vermeiden. Es ist wichtig zu erkennen, dass sich ein Kind mit selektivem Mutismus nicht verbessert, wenn es zu Hause mit seiner unmittelbaren Familie sitzt, da es sich hier bereits wohl fühlt und spricht.

„Obwohl der Umgang mit dem Problem zunächst stressig erscheinen mag, wird die Angst Ihres Kindes mit der Zeit abnehmen und Sie werden Fortschritte sehen“, sagt Dr. Eastman.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der Ihnen helfen kann, einen Aktionsplan zu erstellen. Selektiver Mutismus verschwindet normalerweise nicht von selbst und kann in der Tat zu einer Verschlechterung der Angst und sozialer Schwierigkeiten führen, wenn er nicht angegangen wird. Die Behandlung erfordert einen zusammenhängenden Plan zwischen Zuhause und Schule, um dauerhafte Veränderungen herbeizuführen.

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