Es gibt eine Reihe von Faktoren, die mit dem natürlichen Risiko für das Fortschreiten der Skoliosekurve zusammenhängen.
VIER FAKTOREN FÜR DAS FORTSCHREITEN DER SKOLIOSEKURVE:
- Alter
- Skelettreife
- Geschlecht
- Muster der vorhandenen Skoliosekurve {d.h. art oder Form der Kurve}
ALTER
Die Diagnose einer Skoliose in einem jüngeren Alter bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer Kurvenprogression höher ist. Dies liegt daran, dass die Kurve am meisten während der wachsenden Jahre in der Adoleszenz fortschreitet. Je jünger Sie diagnostiziert werden, Je mehr Ihre Knochen wachsen müssen, Desto wahrscheinlicher ist es, dass Ihre Kurve fortschreitet, während Sie wachsen. Die Naturgeschichte der Skoliose wurde bei unbehandelten Skoliosekindern untersucht und die folgenden Statistiken stammen aus einer Studie von 1984, die von Lonstein und Carlson im Journal of Bone and Joint Surgery veröffentlicht wurde. In dieser Studie für Kinder ab 10 Jahren hat eine kleine Kurve (von 5 bis 19 Grad) eine 45% ige Chance, Fortschritte zu erzielen, während eine mittlere Kurve (von 20 bis 29 Grad) eine fast 100% ige Chance auf Fortschritte hat. Dies nimmt ab, wenn das Kind älter wird. Bei mittelgroßen Kurven besteht im Alter von 11-12 Jahren eine 61% ige Chance auf eine Progression, und wenn Sie 15 oder älter sind, besteht nur eine 16% ige Chance auf eine Progression. Spätere Studien haben sehr ähnliche Daten gezeigt.
SKELETTREIFE
Die Skelettreife ist eine weitere Möglichkeit zu zeigen, wie viel Wachstum ein Kind noch hat. Bestimmte Wachstumsplatten schließen sich für Jungen und Mädchen um ein bestimmtes Alter. Das Risser-Zeichen ist ein Wachstumsindikator im Becken, den wir auf Skoliose-Röntgenbildern sehen, und bezieht sich auf das Ausmaß der Verkalkung des menschlichen Beckens als Maß für die Skelettreife. Es wird auf einer Skala von 0-5 bewertet, wobei 5 erwachsenes Knochenwachstum ist. In derselben Studie von 1984 für mittelgroße Kurven zeigte ein Risser-Zeichen von 0-1 eine Progression von 68%, während diejenigen in der Klasse 2-4 um 23Prozent Fortschritte machten. Je größer die Kurve mit noch mehr Wachstum ist, desto weiter wird sich die Kurve wahrscheinlich entwickeln.
GESCHLECHT
Mädchen haben viel häufiger Skoliosekurven, die bis zu dem Punkt fortschreiten, an dem eine Behandlung erforderlich ist. Bei Kurven über 30 Grad haben Mädchen ein Verhältnis von 10: 1 für die Progression gegenüber Jungen.
KURVENMUSTER
Bestimmte Kurven haben eine größere Chance, voranzukommen. Es gibt vier Hauptkurventypen, die nach ihrer Position benannt sind. Eine Thoraxkurve ist eines der häufigsten Muster bei idiopathischer Skoliose, wobei 90% auf der rechten Seite auftreten. Eine doppelte Hauptkurve beschreibt eine rechte thorakale und eine linke Lumbalkurve. Diese beiden Kurven sind die gebräuchlichsten Kurvenmuster für den Fortschritt. Eine thorakolumbale Kurve ist auch ziemlich häufig mit 80% auf der rechten Seite und eine Lumbalkurve ist normalerweise auf der linken Seite zu finden.