Ist es möglich, zu viel Schlaf zu bekommen?

Zu viele Amerikaner bekommen nicht regelmäßig genug Schlaf. Laut CDC schlafen mehr als ein Drittel (1) der Erwachsenen weniger als die empfohlenen sieben Stunden. Chronischer Kurzschlaf kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar zum Tod führen (2).

Aber auch das Gegenteil von Schlafentzug kann ein Problem sein. Verschlafen kann ein Symptom sein oder zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, einschließlich Fettleibigkeit und Depressionen. Es ist vorteilhaft, die Anzeichen von Verschlafen zu kennen, damit Sie alle zugrunde liegenden Probleme angehen können.

Wie viel Schlaf ist zu viel?

Im Allgemeinen empfehlen Experten Erwachsenen, zwischen sieben und neun Stunden Schlaf pro Nacht zu bekommen, aber dies kann je nach individuellen Bedürfnissen variieren. Es wird auch Zeiten geben, in denen Sie mehr Schlaf als gewöhnlich benötigen, z. B. wenn Sie an Jetlag leiden, unter abnormalem Stress leiden oder sich von einer Krankheit erholen.

Sie werden wissen, dass Sie genug Schlaf bekommen, wenn Sie erfrischt und erholt aufwachen. Wenn Sie jedoch regelmäßig mehr als neun oder 10 Stunden pro Nacht schlafen und sich tagsüber immer noch müde fühlen, ist dies ein Zeichen dafür, dass Sie verschlafen. Etwa 8% (3) bis 9% der Menschen (4) verschlafen, wobei Frauen dies häufiger tun als Männer.

Symptome des Verschlafens

Regelmäßiges Schlafen von mehr als neun Stunden am Tag ist oft das erste Anzeichen dafür, dass Sie zu viel Schlaf bekommen. Andere Symptome des Verschlafens können sein:

  • Verminderte Produktivität
  • Geringere Energie
  • Gedächtnisprobleme
  • Angstsymptome
  • Anhaltende Tagesmüdigkeit und Müdigkeit

Mögliche Ursachen für Verschlafen

Mehrere Faktoren könnten Ihr Verschlafen erklären. Schlafstörungen und zugrunde liegende Gesundheitszustände können beide dazu beitragen, zu viel zu schlafen, zusätzlich zu anderen Ursachen.

Schlafstörung

Häufige Schlafstörungen, die zu Verschlafen führen, sind Hypersomnie, Schlafapnoe und Narkolepsie. Menschen mit Hypersomnie erleben tagsüber extreme Schläfrigkeit, egal wie lange sie nachts schlafen oder wie oft sie ein Nickerchen machen.

Menschen mit Schlafapnoe erleben vorübergehende Atemstörungen während des Schlafes. Diese Verfehlungen führen zu lautem Schnarchen, Würgen oder Keuchen, das sie aufwecken und ihren Schlaf stören kann. Selbst wenn die Person schläft, wird ihre Schlafqualität reduziert, was zu Tagesmüdigkeit und dem Wunsch führt, mehr zu schlafen.

Menschen mit Narkolepsie können während des Tages plötzliche Schläfrigkeit verspüren, unter übermäßiger Tagesmüdigkeit leiden und infolgedessen das Bedürfnis verspüren, zu verschlafen.

Zugrunde liegender Gesundheitszustand

Ein zugrunde liegender Gesundheitszustand, körperlich oder geistig, kann ebenfalls zum Verschlafen beitragen. Zum Beispiel kann Hypothyreose (5) zu einem höheren Maß an Erschöpfung, Müdigkeit und einem Bedürfnis zu verschlafen führen. Menschen mit Hypothyreose sind fast doppelt so häufig zu verschlafen.

Schlafstörungen sind auch eines der Hauptsymptome (6) einer Depression. Manche Menschen leiden unter Schlaflosigkeit und schlafen zu wenig, während andere an Hypersomnie und Verschlafen leiden. Wie beim Verschlafen im Allgemeinen verschlafen Frauen mit Depressionen häufiger als Männer.

Andere Ursachen

Andere Faktoren können zum Verschlafen beitragen. Übermäßiger Alkoholkonsum (7) kann den Schlafzyklus stören und Ihr Müdigkeitsgefühl während des Tages erhöhen. Bestimmte Medikamente können auch Ihren Schlafbedarf erhöhen und dazu führen, dass Sie mehr als gewöhnlich schlafen.

Ein niedrigerer sozioökonomischer Status und ein niedrigeres Bildungsniveau wurden ebenfalls mit Verschlafen in Verbindung gebracht. Dies kann daran liegen, dass Menschen in diesen Gruppen einen eingeschränkten Zugang zur Gesundheitsversorgung haben und möglicherweise zugrunde liegende Gesundheitszustände haben, die nicht diagnostiziert wurden.

Komplikationen beim Verschlafen

Chronisches Verschlafen, wenn es nicht kontrolliert wird, kann das Risiko für Kopfschmerzen, Müdigkeit und Krankheiten erhöhen.

Diabetes

Regelmäßiger Schlaf ist für Menschen mit Diabetes unerlässlich. Sowohl das Verschlafen als auch das Unterschlafen wurden mit einem erhöhten Diabetesrisiko in Verbindung gebracht. Langschläfer oder diejenigen, die gewöhnlich mehr als neun Stunden schlafen (8), entwickeln häufiger (9) Diabetes als diejenigen, die sieben bis acht Stunden pro Nacht schlafen.

Fettleibigkeit

Sowohl Kurz- als auch Langschläfer werden signifikant häufiger fettleibig. In einem 10-Jahres-Follow-up waren Frauen, die Oversleepers waren, mehr als viermal häufiger (10) fettleibig geworden im Vergleich zu denen mit normalen Schlafgewohnheiten.

Kopfschmerzen

Chronische Migräne oder Kopfschmerzen (11) können den Schlaf stören, ebenso wie die Überbeanspruchung der Medikamente zur Linderung dieser Zustände. Ein üblicher Bewältigungsmechanismus für Migräne ist der Versuch, sie auszuschlafen. Dies kann jedoch später am Abend zu weiteren Schlafstörungen führen – und folglich am nächsten Tag verschlafen.

Depression

Verschlafen ist stark mit Depressionen verbunden. Menschen mit Depressionen, die zu viel schlafen, berichten oft, dass dies ihre Symptome und die allgemeine Lebensqualität verschlechtert. Es kann auch ihr Suizidrisiko erhöhen.

Herzkrankheit

Langschläfer entwickeln signifikant häufiger eine koronare Herzkrankheit als diejenigen, die sieben bis acht Stunden schlafen. Frauen, die an Schlaflosigkeit und langem Schlaf leiden, haben ein noch größeres Risiko (12).

Tod

Verschlafen wurde auch mit einer höheren Sterblichkeitsrate in Verbindung gebracht. Personen, die mehr als neun Stunden pro Nacht schlafen, haben eine höhere Sterblichkeitsrate als Personen, die zwischen sieben und acht Stunden schlafen. Die Korrelation kann jedoch teilweise auf andere Bedingungen zurückzuführen sein, die mit Verschlafen verbunden sind, wie Fettleibigkeit, Herzerkrankungen, niedrigerer sozioökonomischer Status und Depression.

Tipps für einen gesunden Schlaf

Wenn Sie befürchten, zu viel zu schlafen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Ihnen helfen, herauszufinden, was Sie verschlafen, und Empfehlungen für einen gesünderen Schlaf geben.

In der Zwischenzeit können Sie an der Verbesserung Ihrer Schlafhygiene arbeiten. Beginnen Sie mit einem regelmäßigen Schlafplan, auch am Wochenende. Dazu gehört, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit ins Bett zu gehen und aufzuwachen, wenn Ihr Wecker zum ersten Mal ertönt. Vermeiden Sie ein Nickerchen während des Tages, insbesondere für Zeiträume länger als 30 Minuten.

Möglicherweise möchten Sie auch Ihren Koffein- und Alkoholkonsum reduzieren und gesündere Lebensmittel in Ihre Ernährung aufnehmen. Bewegung am Morgen kann Ihnen beim Aufwachen helfen. Eine regelmäßige Trainingsroutine (13) fördert auch einen besseren Schlaf.

Machen Sie Ihr Schlafzimmer nachts so dunkel, kühl und ruhig wie möglich. Dann, am Morgen, verwenden Sie Licht strategisch, um sich aufzuwecken. Sie können es vorteilhaft finden, einen Dämmerungssimulator als Wecker zu verwenden und Fenstervorhänge zu öffnen, um das Sonnenlicht hereinzulassen.

Eine gute Nachtruhe ist gut für Ihre Gesundheit, aber eine lange Nachtruhe ist nicht unbedingt besser. Überlegen Sie, was dazu beitragen kann, dass Sie verschlafen müssen, und fragen Sie Ihren Arzt um Rat.

+ 13 Quellen
  1. 1. Zugriff am 8. März 2021.https://www.cdc.gov/sleep/data_statistics.html
  2. 2. Zugriff am 8. März 2021.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25226585/
  3. 3. Zugriff am 8. März 2021.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23846792/
  4. 4. Zugriff am 8. März 2021.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17854737/
  5. 5. Zugriff am 8. März 2021.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31752113/
  6. 6. Zugriff am 8. März 2021.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18979946/
  7. 7. Zugriff am 8. März 2021.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16492658/
  8. 8. Zugriff am 11.März 2021.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17625932/
  9. 9. Zugriff am 8. März 2021.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21286279/
  10. 10. Zugriff am 8. März 2021.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25113417/
  11. 11. Zugriff am 8. März 2021.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30906963/
  12. 12. Zugriff am 8. März 2021.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23651054/
  13. 13. Zugriff am 8. März 2021.https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28458924/

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