Mit der Fähre von Manila nach Boracay – Philippines Travel

Unser erstes Ziel außerhalb von Manila war Boracay, Kelly hatte mir sehr klar gemacht, dass sie einen Strand sehen wollte. Während viele Leute von Manila nach Boracay fliegen, haben wir uns für die billigere Option der Fähre entschieden. Um genau zu sein, haben wir die sehr günstige Option der „Super Value Class“ gewählt, die sich als riesiger schwimmender Schlafsaal mit 200 Betten herausstellte.

Manila nach Batanagas – Bus

Der erste Teil der Reise führte mit dem Bus von Manila nach Batangas. Diese 2-stündige Fahrt war typisch für eine Busfahrt auf den Philippinen; Es war überfüllt und hielt regelmäßig für Passagiere an, während Snackverkäufer jedes Mal ein- und ausstiegen, wenn der Bus anhielt.

Batangas nach Caticlan – Fähre

Die Fähre selbst ist eine Übernachtung von Batangas zum Hafen von Caticlan, die von 2GO travel betrieben wird. Unser Ticket für die Fähre besagte, dass wir mindestens 4 Stunden vor der 9pm-Abfahrtszeit ankommen mussten. Dies schien ein wenig lang zu sein, aber wir hatten in Manila nichts Besseres zu tun, also machten wir uns ziemlich früh auf den Weg nach Batangas. Der Fährhafen war voll von Imbissständen, um uns bis zum Einsteigen glücklich zu machen. Das Einsteigen in die Fähre war an sich schon eine Herausforderung. Wir wurden in Reihen von Männern und Frauen getrennt und aufgefordert, unsere Taschen neben uns in eine Reihe zu stellen, und vom Sicherheitsdienst tätschelt. Es war dunkel und da war ein Mann in Uniform, der uns durch ein Megaphon Anweisungen schrie, Es fühlte sich ein wenig so an, als würde ich zum Militär gehen oder ins Gefängnis gehen. Ein paar Minuten später tauchte der Star dieser Show auf; ein schwarzer Labrador, der unsere ganze Ausrüstung nach Drogen schnüffelt. Da keine illegalen Substanzen gefunden wurden (nicht, dass es dort welche gab), stiegen wir in die Fähre.

Fähre von Manila nach Boracay
Das Bett machen auf der Reise von Manila nach Boracay

Die Fähre ist mit allem ausgestattet, was Sie brauchen, darunter ein Geschäft, ein Restaurant und sogar eine Bar, in der die Passagiere bis spät in die Nacht Karaoke gesungen haben. Unsere „Super Value Class“ war einfach ein riesiges Schiffsdeck, das mit Reihen von Metall-Etagenbetten gefüllt war. Die Betten hatten Kunststoff Gym-Matte Stil Matratzen, die überraschend komfortabel waren, wenn Sie den Kissenbezug und Blatt für eine geringe Gebühr zur Verfügung gestellt.

Die meisten Menschen in dieser Gegend waren um 11 Uhr in den Schlaf getrieben, was wahrscheinlich eine gute Idee ist, weil wir um 5 Uhr morgens aufwachen mussten, um um 6 Uhr von Bord zu gehen. Es ist jedoch ein bisschen schwierig, auf einem riesigen Schiff mitten im Ozean einzuschlafen, wenn jemand anfängt, beim Karaoke „My Heart Will Go On“ zu singen, und Sie beginnen, titanische Rückblenden zu bekommen. Nach einer Weile wiegte uns die Schaukelbewegung des Schiffes jedoch sanft in einen tiefen Schlaf.

Caticlan nach Boracay – Boot

Boracay Boot
Das Boot nach Boracay

Sobald Sie in Caticlan ankommen, werden Sie zu einem Pfad zu den Booten geleitet, die nach Boracay segeln. Der Kauf des Bootstickets hier ist unnötig verwirrend. Es gibt 3 Ticketfenster und Sie müssen alle 3 besuchen. Die erste ist das Ticket, die zweite eine Umweltgebühr und die dritte die Fährterminalgebühr. Sie müssen dann zu einem Schreibtisch gehen, um einen Fragebogen auszufüllen (woher kommen Sie usw.). Nach all dem können Sie auf das Boot für die sehr kurze 10-minütige Überfahrt nach Boracay springen.

Endlich in Boracay!

Wie kommen Sie von Manila nach Boracay?

Alles in allem waren wir ziemlich zufrieden mit unserer Entscheidung, die Fähre von Manila nach Boracay zu nehmen, anstatt zu fliegen, obwohl wir wirklich keine Fristen haben. Die Fähre hat uns nicht nur Geld für Flüge gespart, sondern war auch Unterkunft für eine Nacht.

Weitere Artikel über die Philippinen:

8 philippinische Festivals, die Sie in Ihrem Leben sehen sollten
6 Dinge, die Sie wissen müssen, bevor Sie Manila besuchen
Warum ich die Philippinen nicht genossen habe