Lieber Leser,
Es ist durchaus üblich, dass Menschen geschwächte oder gelockerte Beckenbodenmuskeln erleben, also seien Sie versichert – Sie sind nicht allein! Der Beckenboden unterstützt die Gebärmutter, die Blase, den Dünndarm und das Rektum, und wenn diese Muskeln geschwächt sind, kann dies die sexuelle Aktivität, die Blasenkontrolle und vieles mehr beeinträchtigen. Es gibt einige Handlungsweisen, denen Menschen aufgrund ihrer spezifischen Bedürfnisse folgen können, Es kann jedoch auch hilfreich sein, zunächst ein paar reflektierende Fragen zu stellen.
Bevor du Schritte unternimmst, um „deine Weiblichkeit zu reparieren“, könnte es hilfreich sein, deine Beweggründe dafür zu untersuchen. Sie erwähnen, dass es Ihnen peinlich ist, Sex zu haben, wegen der wahrgenommenen Lockerheit Ihrer Vagina. Wissen Sie, woher diese Peinlichkeit kommt? Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Körper eine bestimmte Art und Weise sein muss, um Ihrem Partner zu gefallen? Hat Ihr Partner irgendwelche Kommentare zu Ihnen gemacht? Welche Botschaften haben Sie in Ihrem Leben über die Funktion und den Zweck Ihrer Vagina erhalten, die Sie über ihre Enge besorgt haben? Die offene Kommunikation mit Ihrem Partner kann ein hilfreicher Ausgangspunkt sein, um Ihre Ängste und Bedürfnisse in Bezug auf die Veränderungen in Ihrem Körper anzugehen. Vielleicht werden Sie feststellen, dass Ihr Partner Ihre Bedenken nicht teilt, oder vielleicht können Sie beide andere sexuelle Aktivitäten erkunden, die überhaupt nicht auf eine enge Vagina angewiesen sind.
Einige andere Fragen, die Sie sich stellen sollten, sind, ob Sie körperliche Beschwerden oder vermindertes Vergnügen an geschwächten Beckenbodenmuskeln haben. Haben Sie Inkontinenz oder die häufige Notwendigkeit, die Toilette zu benutzen? Stören vaginale Lockerheit oder geschwächte Beckenbodenmuskulatur Ihren Alltag? Sind Sie in den Wechseljahren, in denen Menschen manchmal eine Schwächung ihres Beckenbodens erleben, zusammen mit einer Reihe anderer Veränderungen? Wenn Sie diese Fragen selbst beantworten, können Sie möglicherweise entscheiden, welche dieser Strategien für Sie geeignet ist:
- Kegel: Eine häufige, nicht-invasive Methode zur Straffung der Beckenbodenmuskulatur sind Kegel, da sie das Potenzial haben, sowohl die Blasenkontrolle zu verbessern als auch die Orgasmusintensität zu erhöhen. Sie bestehen darin, die Beckenmuskulatur zu straffen (die durch Stoppen des Urinflusses in der Mitte lokalisiert werden kann). Eine Person könnte Kegel machen, indem sie die Muskeln fest anzieht und loslässt. Im Laufe der Zeit könnten sie die Anzahl der Kegel aufbauen, die an einem bestimmten Tag gemacht werden. Eine Person könnte auch mit der Länge und Anzahl der Kegel experimentieren, die sie machen. Eine Veränderung des Muskeltonus wird wahrscheinlich nicht sofort auftreten, aber nach sechs Wochen der Übungen könnte ein Unterschied deutlicher werden.
- Vaginalkegel: Eine andere ähnliche Vorgehensweise könnte die Verwendung von Vaginalkegeln sein. Der Benutzer beginnt mit dem leichtesten Kegel, führt ihn in die Vagina ein und hält ihn dort, damit er zweimal täglich fünfzehn Minuten lang nicht herunterfällt. Nachdem eine Person den leichtesten Kegel gemeistert hat, kann sie sich allmählich zum schwersten hocharbeiten. Es wurde festgestellt, dass Vaginalkegel bei der Stärkung des Beckenbodens ebenso wirksam sind wie Kegel.
- Elektrische Stimulation: Die elektrische Stimulation besteht darin, einen elektrischen Strom zu verwenden, um die Vaginal- und Beckenbodenmuskulatur zu kontrahieren, genau wie bei Kegels. Es besteht darin, eine kleine, tampongroße Sonde in die Vagina einzuführen und 20 bis 30 Minuten lang niedrige elektrische Signale auszusenden.
- Laserbehandlung: Diese Option verdickt die Vaginalwände und erhöht das Bindegewebe, indem sie die Produktion von Kollagen, elastischen Fasern und Blutgefäßen in der Umgebung erhöht. Die Laserbehandlung beinhaltet das Senden von Laserenergieimpulsen in den Vaginalkanal, um das Gewebe zu verdicken und zu festigen.
- Chirurgie: Am invasivsten Ende des Spektrums gibt es ein paar chirurgische Optionen, die dazu dienen, den Vaginalkanal zu straffen. Die Vaginoplastik mit Perineoplastik ist eine weitere chirurgische Option, die den Vaginalkanal strafft und das Aussehen des Perineums (der Bereich zwischen Vulva und Anus) durch einen eintägigen Eingriff verändert, der eine Vollnarkose erfordert. Es erfordert ein tiefes Nähen im Vaginalkanal und dass die Patienten vier Wochen lang auf körperliche Aktivität und sechs Wochen lang auf Sex oder Tamponieren verzichten. Es wurde festgestellt, dass die Operation nur wenige Komplikationen und ein hohes Maß an Patientenzufriedenheit aufweist.
Schwangerschaft, Geburt und Altern verändern den Körper. Diese Änderungen müssen nicht automatisch als negativ angesehen werden, aber wenn sie für Sie belastend sind, gibt es eine Reihe von Optionen, die Sie ergreifen können, um sie anzugehen. Wenn Sie mit einem Arzt über Ihre spezifischen Bedenken sprechen, können Sie feststellen, welcher Ansatz für Sie am besten geeignet ist. Hoffentlich kann eine Kombination aus Selbstreflexion und Informationen darüber, was da draußen ist, Ihnen helfen, die für Sie beste Vorgehensweise zu wählen!