Im vorherigen Artikel haben wir darüber gesprochen, wie schnell Myome wachsen und welche Größe sie in einigen Fällen erreichen können. Unser Fokus liegt heute auf großen Uterusmyomen. Wir werden untersuchen, welche Myomgröße als groß angesehen wird, welche Symptome große Myome verursachen können und welche Behandlungsmöglichkeiten für große und riesige Myome wirksam sind.
Wie groß ist ein großes Myom?
Uterusmyome wachsen in der Gebärmutter und können je nach Größe und Lage eine Reihe von Symptomen verursachen. Diese gutartigen Tumoren entwickeln sich bei Frauen im gebärfähigen Alter und sind extrem häufig. Sie sind besonders häufig bei afroamerikanischen Frauen (bis zu 80%). Myome sind rund und steinhart und bestehen aus glatten Muskeln und Fasergewebe.
Östrogen spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Uterusmyomen. Mit Östrogendominanz neigen Myome dazu, schneller und manchmal mit Schüben zu wachsen. Die Wachstumsrate variiert von Frau zu Frau. Im Allgemeinen gibt es vier Arten von Myomen, basierend auf ihrer Größe.
Kleine Myome | Mittlere Myome | Große Myome | Riesenmyome |
---|---|---|---|
bis zu 2 cm | 2-6 cm | mehr als 6 cm | 20-30 cm oder mehr erreichen |
Obwohl Uterusmyome theoretisch jede Größe erreichen können, sind Riesenmyome selten. Das größte jemals dokumentierte Myom hatte die Größe eines Kürbises und wog 100 Pfund.
Woher weiß ich, ob ich ein großes Myom habe?
Wenn eine Frau ein großes Myom hat, ist ihr Bauch normalerweise aufgrund der vergrößerten Gebärmutter vergrößert. Sie könnte viel trainieren oder auf Diät bleiben, um zusätzliches „Volumen“ im Unterbauch anzusprechen, erreicht aber kein Ergebnis. Tatsächlich ist es üblich, die Größe der Gebärmutter mit Myomen mit der Größe der Gebärmutter während der Schwangerschaft zu vergleichen (nur hinsichtlich der Größenmessung). Auf diese Weise sieht eine Frau mit einem 10 cm großen Myom aus wie eine Frau in der 14. bis 16.
Normalerweise werden Frauen mit Myomen während einer routinemäßigen Beckenuntersuchung diagnostiziert. Große Tumoren können von einem Gynäkologen leichter identifiziert werden, da sie steinhart sind. Zur Bestätigung der Diagnose kann ein Beckenultraschall bestellt werden. Der goldene Standard bei der Untersuchung von Uterusmyomen ist jedoch die MRT. Neben der Bestimmung der genauen Größe und Position eines großen Myoms werden bei diesem Bildgebungstest kleine Tumore nicht übersehen, die auf Ultraschallbildern häufig nicht zu sehen sind.
Verwandt: Ultraschallbilder von Uterusmyomen oder Becken-MRT: Wie man Uterusmyome diagnostiziert.
Welche Symptome verursachen große Myome?
Wenn es um große Myome geht, ist die häufigste Folge der Druck im Abdomen. Dies führt häufig zu Problemen mit der Funktion der Organe, die an die Gebärmutter angrenzen: Blase und Darm. Eine große Gebärmuttermasse kann physisch auf die Organe drücken und Schmerzen und häufiges Wasserlassen oder Schwierigkeiten beim Bewegen des Darms verursachen. Außerdem verursachen große Tumoren manchmal Druck auf den Gebärmutterhals, was zu schmerzhaftem Geschlechtsverkehr führt, oder auf die Eileiter, die die Fruchtbarkeit einer Frau beeinträchtigen. Ein sehr großes Myom kann auch den Harnleiter blockieren, der Urin von der Niere in die Blase abgibt. Diese Obstruktion wird Hydronephrose genannt und muss dringend korrigiert werden, bevor Nierenschäden auftreten können.
Es gibt Fälle, in denen große Myome asymptomatisch bleiben und das einzige Zeichen ihrer Anwesenheit im Körper ein aufgeblähter Magen ist. Wenn dies der Fall ist, kann eine Frau beschließen, sich keiner Behandlung zu unterziehen (obwohl dies nicht empfohlen wird), bis signifikantere Symptome auftreten.
Funktioniert UFE bei großen Myomen?
Normalerweise wird einer Frau mit großen Myomen empfohlen, sich einer Myomektomie oder einer Hysterektomie zu unterziehen. Die Hysterektomie beendet das Leiden der Frau, kann jedoch eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen verursachen (z. B. sexuelle Dysfunktion, Harnverlust, Knochenschwund).
Die Myomektomie bei einem Patienten mit einem großen Myom würde auf dieses eine Myom gerichtet sein, und es sind normalerweise mehrere Myome vorhanden. Daher würden die anderen Myome nach der Myomektomie in der Gebärmutter zurückbleiben. Sie würden anfangen zu wachsen und innerhalb von 5 Jahren würde die Frau ein anderes Verfahren benötigen. Die durchschnittliche Rezidivrate von Myomen nach Myomektomie beträgt 11% pro Jahr. Mit anderen Worten, in 5 Jahren benötigt mehr als die Hälfte der behandelten Frauen ein anderes Verfahren. Ein weiteres Risiko im Zusammenhang mit der Myomektomie ist, dass es zu einer Hysterektomie führen kann; Dieses Risiko besteht bei allen Frauen, die sich einer Myomektomie unterziehen, aber besonders signifikant bei Frauen mit großen Myomen.
Im Gegensatz zur Myomektomie behandelt die UFE (Uterusmyomembolisation) alle Myome unabhängig von ihrer Anzahl und Größe. Manchmal ist UFE die einzige Option für eine Frau mit einem großen Tumor. Im Atlanta Fibroid Center dauert der Eingriff nur 30-40 Minuten und alle Patienten werden am Tag des Eingriffs entlassen. Die Genesung ist viel kürzer als nach der Operation, und die Symptome der Myome bessern sich über einige Monate nach der UFE, wobei sich einige Symptome innerhalb weniger Tage bessern.
Wenn Sie vermuten, dass Sie große Myome haben und eine andere Option neben der Operation wünschen, vereinbaren Sie bitte eine Konsultation mit einem der führenden Myomexperten Dr. John Lipman, indem Sie (770) 953-2600 anrufen oder einen Termin online im Atlanta Fibroid Center buchen.