Wann ist es Zeit für eine Schlafstudie?

Wenn unruhige, schlaflose Nächte ausgewertet werden müssen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass ich Patienten zu einer Schlafstudie über Nacht schicke. Nicht alle Schlafprobleme können in einer Arztpraxis diagnostiziert werden. Bei einigen Schlafzuständen ist es notwendig, einen tatsächlich schlafenden Patienten zu beobachten und zu messen.

Niemand genießt die Idee, für eine Nacht in ein Schlafzentrum zu gehen. Wenn ich eine Schlafstudie für einen Patienten bestelle, dann deshalb, weil ich weiß, dass dies ein notwendiger Schritt ist, um die richtige Diagnose und Behandlung zu erhalten. Schlafstudien sind nicht der richtige Weg, um jedes Schlafproblem zu bewerten. Aber für einige Schlafbedingungen sind diese Studien entscheidend, um Ihnen die Hilfe zu geben, die Sie für Ihre nächtliche Ruhe benötigen — was sich wiederum auf Ihre Gesundheit, Ihre Stimmung, Ihre Beziehungen und Ihre Leistung auswirkt.

Werfen wir einen Blick auf die Bedingungen, die mit Schlafstudien diagnostiziert werden, und die Symptome, auf die man achten muss.

Was ist der Zweck einer Schlafstudie?
Eine Schlafstudie misst die Eigenschaften Ihres Schlafes und das Verhalten Ihres Körpers während des Schlafes. Schlafstudien werden verwendet, um:
* Schlafstörungen diagnostizieren
• Klinikern helfen, die richtige Behandlung für Schlafprobleme zu bestimmen
• Passen Sie die Behandlung für Personen an, bei denen bereits Schlafstörungen diagnostiziert wurden

Schlafstudien finden in einem Schlafzentrum statt. In einigen Fällen können Schlafstudien zu Hause durchgeführt werden. Die meisten Schlafstudien werden über Nacht durchgeführt, aber bestimmte Studien finden tagsüber statt. Sie schlafen in einem privaten Schlafzimmer, das für erholsamen Schlaf ausgelegt ist (denken Sie: ruhig, kühl und dunkel) und die ganze Nacht über von Schlaftechnikern überwacht werden, die Sie beobachten und Technologien verwenden, die detaillierte Daten über die Aktivität Ihres Körpers während des Schlafes erfassen.

Es ist üblich, dass Menschen sich gestresst und ängstlich über eine Schlafstudie fühlen und nicht so gut schlafen wie zu Hause. Das ist kein Grund zur Sorge. Weniger zu schlafen und öfter aufzuwachen als normalerweise, hat keinen Einfluss auf die Ergebnisse einer Schlafstudie.

Symptome, die eine Schlafstudie veranlassen
Es gibt verschiedene Schlafstörungen, die mithilfe von Schlafstudien diagnostiziert werden, darunter Schlafapnoe, periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen, Restless-Leg-Syndrom und Narkolepsie.

Schlafapnoe ist eine Unterbrechung der normalen Atmung während des Schlafes. Der Atem kann flach werden (Hypopnoe) oder kurzzeitig ganz aufhören (Apnoe). Oft sind sich Schläfer dieser Episoden unterbrochener Atmung nicht bewusst. Symptome von Schlafapnoe sind:
* Schnarchen, oft laut
• Keuchen oder Würgen
• Trockener Mund oder Halsschmerzen beim Aufwachen
• Tagesmüdigkeit
• Kopfschmerzen
• Konzentrationsschwierigkeiten
• Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen
*
Schlafapnoe wird am häufigsten mit CPAP (Continuous positive Airway Pressure) behandelt. Mundstücke, die nachts getragen werden, und in leichten Fällen Änderungen des Lebensstils sind auch Behandlungen für Schlafapnoe. Diese Schlafstörung ist wichtig für die Diagnose: Unbehandelt erhöht Schlafapnoe das Risiko einer Person für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes sowie für Unfälle. Mehr als 25 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten leiden an Schlafapnoe.

Periodische Gliedmaßenbewegungen sind unwillkürliche Muskelbewegungen, die während des Schlafes auftreten können. Diese Muskelbewegungen treten am häufigsten in den Unterschenkeln auf, können aber auch in anderen Körperteilen auftreten. Periodische Bewegungen der Gliedmaßen treten am häufigsten im Schlaf auf, können aber auch im Wachzustand auftreten. Wie bei Schlafapnoe sind sich die Menschen oft nicht bewusst, dass sie periodische Bewegungen der Gliedmaßen erleben, und Bettpartner wissen es eher. Ob Sie sich dessen bewusst sind oder nicht, diese nächtlichen Bewegungen stören den Schlaf und führen zu Symptomen wie:
• Nicht erfrischender Schlaf
• Tagesmüdigkeit
• Probleme mit Fokus und Aufmerksamkeit
• Gedächtnisprobleme
• Depression

Periodische Gliedmaßenbewegungsstörung ist ein ausgeprägter Schlafzustand. Diese unwillkürlichen Bewegungen sind auch mit anderen Schlafstörungen verbunden, einschließlich Restless-Leg-Syndrom, Narkolepsie und REM-Verhaltensstörung.

Das Restless-Leg-Syndrom (RLS) beinhaltet unangenehme Empfindungen in den unteren Gliedmaßen, begleitet von einem starken Bedürfnis, die Beine zu bewegen. Diese charakteristischen Symptome des Restless-Leg-Syndroms treten am häufigsten im späteren Teil des Tages und Abends auf, typischerweise wenn eine Person sitzt oder liegt, sich entspannt oder versucht zu schlafen. Die kriechenden, kriechenden Empfindungen und der Drang, die Beine zu bewegen, treten wahrscheinlich auch auf, wenn Sie längere Zeit sitzen. RLS kann das Einschlafen und Durchschlafen erschweren und zu Schlafentzug und unruhigem Schlaf von schlechter Qualität führen. Zu den Symptomen von RLS gehören:
* Kriechende, kribbelnde, kriechende Empfindungen in den Unterschenkeln und seltener in Armen, Kopf und Brust. Diese Gefühle können intensiv sein und nur durch Bewegen der Gliedmaßen gelindert werden, kehren aber zurück, wenn Sie wieder still werden.
* Tagesmüdigkeit
• Probleme beim Einschlafen
• Schlafentzug
* Gefühle der Unruhe

Schätzungen zufolge können bis zu 10 Prozent der US-Bevölkerung an RLS leiden.

Narkolepsie ist eine Schlafstörung, die durch übermäßige Tagesmüdigkeit gekennzeichnet ist, oft kombiniert mit Schlafattacken, die zu jeder Tageszeit plötzlich auftreten. Narkolepsie ist häufiger als viele Menschen erkennen: Es wird geschätzt, dass etwa 1 von 2.000 Amerikanern oder etwa 200.000 Menschen in den USA betroffen ist Narkolepsie ist deutlich unterdiagnostiziert: Experten schätzen, dass nur 25 Prozent der Menschen mit Narkolepsie wissen, dass sie die Schlafstörung haben.

Zu den Symptomen der Narkolepsie gehören:
• Übermäßige Tagesmüdigkeit
• Plötzliche Schlafattacken
• Kataplexie: Ein plötzlicher Verlust des Muskeltonus, der zu trägem Sprechen oder Schwächegefühl oder Muskelknicken führen kann
• Fragmentierter Nachtschlaf
* Schlaflähmung: Wenn Sie aufwachen, sich aber nicht bewegen oder sprechen können
Wenn eine Schlafstudie nicht die Antwort ist
Schlaflosigkeit und Schlafentzug sind zwei Zustände, die in der Regel durch Schlafstudien nicht effektiv angegangen werden können. Warum können Schlafstudien nicht bei der Diagnose und Behandlung dieser Probleme helfen? Da Menschen dazu neigen, in einer Schlafstudienumgebung weniger zu schlafen als in ihren eigenen Betten, ist es schwierig, sich ein genaues Bild von der Schlafzeit und der Schlafeffizienz zu machen. Schlaflosigkeit und Schlafentzug oder chronische Schlafschulden gehören zu den häufigsten Schlafproblemen. Die Centers for Disease Control schätzt, dass ein Drittel oder mehr der Erwachsenen in den USA regelmäßig nicht genug Schlaf bekommen, und Untersuchungen deuten darauf hin, dass Schlaflosigkeit mehr als 1 von 5 berufstätigen Erwachsenen betreffen kann.

Eine Schlaflosigkeitsdiagnose wird typischerweise durch eine Überprüfung mehrerer Faktoren erreicht, einschließlich:
• Ihre medizinischen Bedingungen und Medikamente, die Sie einnehmen
• Stress und psychische Erkrankungen wie Depressionen oder Angstzustände
• Ihre täglichen Gewohnheiten, einschließlich Arbeitsplan, Bewegung, Ernährung und Konsum von Stimulanzien wie Koffein, Alkohol und Tabak
• Ihre Schlafgewohnheiten und Schlafroutinen
• Eine körperliche Untersuchung, einschließlich Blutuntersuchungen, um nach nicht diagnostizierten Zuständen zu suchen, die Ihren Schlaf beeinträchtigen können

In bestimmten Fällen kann ein studie kann als Teil einer Schlaflosigkeitsdiagnose gefordert werden, wenn Ihr Arzt denkt, dass eine andere Schlafstörung verursacht ihre Schlaflosigkeit.

Was auch immer Ihre schlafbezogenen Symptome sind, es ist wichtig, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, damit Sie die Hilfe erhalten, die Sie benötigen – einschließlich vielleicht eines Schlaftests.

Süße Träume,

Michael J. Breus, PhD, DABSM
Der Schlafarzt™
www.thesleepdoctor.com

Michael Breus, Ph.D – Der Schlafarzt ist Diplomat des American Board of Sleep Medicine und Fellow der American Academy of Sleep Medicine und einer von nur 168 Psychologen, die das Sleep Medical Specialty Board bestanden haben, ohne die medizinische Fakultät zu besuchen. Dr. Breus ist ein gefragter Dozent und sein Wissen wird täglich in großen nationalen Medien weltweit geteilt, darunter Today, Dr. Oz, Oprah und seit vierzehn Jahren als Schlafexperte für WebMD. Dr. Breus ist der Bestsellerautor von The Power of When, The Sleep Doctor’s Diet Plan und Good Night!

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